Sonntag, 18. Mai 2014

Flohmarktfunde

Am Samstag war bei uns Stadtflohmarkt. Es war herrlich. Das Wetter war super. So viele Stände. Und so tolle Sachen. Ich wollte Euch noch meine kleinen Schätze zeigen.


Drei "alte" Handtaschen darf ich jetzt mein Eigen nennen. Dazu die herrlich weichen Lederhandschuhe. Ich liebe es, diese Handschuhe zu tragen. Vor allem beim Autofahren. Dann sind da noch vier Broschen, ein paar Ohrclips, ein Leder bezogener Armreif, zwei Haarkämmchen, ein Metallgürtel und eine türkise Blusen mit weissen Blümchendruck. 








Ich weiss gar nicht, was ich morgen als erstes tragen soll. 
Über die Kämmchen habe ich mich fast am meisten gefreut. Das sind richtig alte Dinger. Sie sind gut 2 cm kürzer als die Kämmchen von heute. Da ich nicht so dicke Haare habe, sieht es einfach doof aus, wenn dann die Zinken/ Zacken/ Zähne am Haaransatz zu sehen sind. Und in so heller Farbe habe ich sie auch nirgends gefunden. Meine Mama hat sie auch immer getragen, deshalb freue ich mich besonders, endlich welche gefunden zu haben.
Wenn es morgen nicht gar so spät wird (Wir müssen eine neue Waschmaschine kaufen. Die alte Maschine hat sich heute verabschiedet), dann fotografiere ich meine Frisur.
Die Bluse muss ich noch eine bisschen für den 40er-Style herrichten. Das ist ein feiner Baumwollstoff und für 2 Euro musste sie einfach mit. 
Stolz bin ich auch auf den Gürtel. Als meine Augen ihn erblickten, stand eine Frau davor und durchwühlte die anderen Sachen und als sie sich abwandte und an einer anderen Stelle weiter kramte, habe ich mich darauf gestürzt. Mit gelangweilter Mine fragte ich nach dem Preis. 4 Euro! Wie wäre es mit 2.50? Äh 3 Euro! Gekauft.
Das war ein schöner Samstag! Am nächsten Samstag geht es zu meiner Tochter, dann ist dort Stadtflohmarkt. Ich bin gespannt. Ich hätte gern noch eine beige oder hellgraue Handtasche. Und vielleicht auch mal ein paar alte Schneiderzeitungen. Bis jetzt habe ich meine Zeitungen alle im WWW gekauft. Und da ist es ja immer so eine Sache ...Die Verkäufer zeigen meistens nur die Titelseite und das war es.

Ich wünsche Euch eine schönen Sonntagabend

AgnesD

Samstag, 17. Mai 2014

Untendrunter Sew-Along Teil 3: Schnitte und konkrete Pläne

Da ich zu den Stoffen keinen Beitrag leisten konnte, steige ich hier wieder mit ein. Durch die informativen Beiträge der vielen anderen Mitstreiterinnen konne ich meine Auswahl treffen. Bei den Schnittmustern stand es vorher ja schon fest was ich brauche.
Hier meine Auswahl:


Leider habe ich die Stoffart vergesse (er liegt schon eine ganze Weile in meinem Schrank und wartet geduldig auf seine Verarbeitung), aber für ein Unterkleid ist er definitiv zu unelastisch. Er war auch mit 9 Euro schon etwas teuer und laut Verkäuferin soll er sich nicht statisch aufladen. Daraus wird der dreifach Unterrock aus der "Beyer's Handarbeit und Wäsche" von 1957. Das Bund werde ich etwas weiter machen, weil ja so ab und zu mal ein paar Gramm Hüftgold dazu kommen.
 

Der untere Rock soll es werden.








Das soll mein Unterkleid werden. Dazu habe ich diesen Jerseystoff mit Lycra für 7,99 Euro bekommen. Ich bin soooo gespannt ob all die Versprechen der Verkäuferinnen zu treffen.
Der Schnitt ist aus der "Praktikus Modenblatt" 4. Jahrgang Heft 9. Eine Jahreszahl steht leider nicht dabei.

 

Das war mein Beitrag. Nun will ich mal bei den "anderen" stöbern. Ich hatte noch keine Gelegenheit dazu. Meine Tochter und ich haben uns ein paar schöne Tage auf Malta gemacht.

Liebe Grüße
Agnes