Dienstag, 25. November 2014

Zwischenstand WKSA 2014

Drei Tage habe ich mich mit Schnittmuster vom Kleid kopieren. Noch ein passendes Jäckchen aussuchen und ebenfalls das Schnittmuster kopieren. 
ein halbes Probekleid habe ich auch schon genäht. "Ein halbes Probekleid" deshalb, weil ich nur das Oberteil und dann den Rock nur 30 cm lang gemacht hatte. Der Rock ist perfekt, auch das Rückenteil war fast okay. Nur das Vorderteil wollte nicht passen. Der Ausschnitt soll ja nicht so weit in der Schulterpartie sein. Aber irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Probekleid wieder auftrennen und alles auf das Schnittmuster übertragen. Das Vorderteil musste ich ganz neu machen. Ja und dann fiel mir ein: Mist, ich habe vergessen ein paar Fotos von meinem "Eiskunstlaufdress" zu machen. Schade, aber ich war so euphorisch. Mensch, ich nähe mein zweites Kleid in diesem Jahr. Wo doch meine Modewelt bis vor einem Jahr nur aus Hosen bestanden hat. Und jetzt ziehe ich vielleicht einmal im Monat eine Hose an.
Dann kam noch ein spannender Moment: Reicht der Stoff? Klar, er reicht sogar noch für das Jäckchen. Hätte ich nicht gedacht. Morgen kommt das Probejäckchen dran.




Bis dann ...

Pepita-Rock

Bereits am Sonntagabend ist mein Rock fertig geworden. Und er passt super. Der Stoff hat zwar nicht ganz gereicht und so ist es ein Rockaus zweierlei Stoff geworden. Sieht jetzt echt vintage aus. Probestück brauchte ich ja nicht machen und deshalb war er auch ratz fatz fertig. Gestern habe ich ihn dann zum ersten Mal ausgeführt. Ich fühle mich wohl darin. Nirgends spannt es, keine unerwünschten Falten ... ich freue mich.




Bis dann ...

Samstag, 22. November 2014

Weihnachtskleid Sew Along 2014

Nach einigen Hin und Her mit mir selbst, möchte auch ich beim Weihnachtskleid Sew Along mitmachen. 
Der Schnitt schwirrt schon lange in meinem Kopf herum und nach einem Besuch im örtlichen Stoffgeschäft (ich bin eigentlich wegen einer 4er Zwillingsnadel hingefahren) hatte sich doch glatt der passende Stoff in meiner Tasche verirrt. Schwarzer Webstoff mit hellgrauen glänzenden eingewebten Fäden. Sieht ein bisschen edel aus, aber ich will einen festlichen Kleiderrock! Da war auch noch ein Stoff mit silbernen Lurexfaden, der auch sehr chic aussah, aber für mich doch ein wenig zu glänzend. Der Schnitt ist aus dem Heft "Neue Blusen und Röcke". Von wann das Heft genau ist, kann ich nur vermuten. Es steht nur eine Bestellnummer drauf 1058. 
Den Ausschnitt werde ich wohl noch etwas enger machen. Ich werde sehen wenn der Probestück fertig ist.





Ein Reststück mit Pepitastoff habe ich auch gefunden. Den werde ich heute Abend noch zuschneiden. Der Grundschnitt ist wie bei diesem Rock, nur die Taschen tausche ich aus. Die sehen dann so aus.



Ein schönes Wochenende.


Montag, 17. November 2014

Geburtstagskleid

Heute habe ich das Geburtstagskleid fotografiert. Wie schon erwähnt, bin ich nicht so zufrieden. Trotz das eine Schneiderin mir geholfen hat, ist das Ergebnis nicht so schön.
Am ersten Tag haben wir gemeinsam die ausgeschnitten Schablonen angepasst und auf den Stoff übertragen und zugeschnitten. Zu Hause habe ich alle Kanten versäubert und mit einem ganz großen Stich zusammengeheftet (wie hier gezeigt). 
Am zweiten Tag war erste Anprobe. Die Schneiderin hat alle Korrekturen mit Heftgarn markiert. Ich habe dann an Hand der Markierungen abgeändert. Zu Hause habe ich den Rest soweit fertig genäht, bis auf den Reißverschluss an der Seite, das Schließen der Knopfleiste, den Saum am Rock und Ärmel.
Am dritten Tag war die zweite Anprobe. Und da hat sie die Taille noch einmal angehoben (hinten und vorn). Auch die Seitennähte musste ich wieder etwas auslassen. 
Gut, die rechte Seite ist zum Teil auch meine Schuld. Da ist der verdeckte Reißverschluss, den ich noch mit dem Universalfuß von Prym genäht habe. Das werde ich dann in der nächsten Zeit noch mal ändern.
Trotzdem ist die Taillennaht vorn gut 2 cm zu hoch. Man sieht es nur nicht so, weil mein toller Gürtel das Ganze ein wenig kaschiert.

Auf meine Gürtel bin ich echt stolz, aber das zeige ich Euch das nächste Mal.




Einen schönen Abend.


Sonntag, 16. November 2014

Ich habe fertig!

Ja, ich habe fertig! Meine Strickjacke, eine Abwandlung des Pullover aus einem japanischen Strickbuch den ich hier schon mal angekündigt hatte.
Die Ärmel habe ich ein bisschen vintage angehaucht. Das ist mein Outfit für morgen.
Die nächste Jacke ist auch schon wieder in Arbeit.
Ich hoffe morgen endlich das Geburtstagskleid ablichten zu können. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber was will ich. Es ist mein erstes Kleid. 
Eine vintage Hose habe ich auch schon fast fertig. Gestern hat sie einen verdeckten Reißverschluss bekommen. Ich habe auf meinen Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse gewartet. Bisher habe ich mich mit einem Universalfuß von Prym rum gequält. Das Ergebnis war eher dürftig und meine Janome mochte diesen Fuß überhaupt nicht. Sie fing dann immer an zu bocken, ließ Stiche aus oder versetzte mal den Stich ein wenig nach links oder rechts. Jetzt läuft es wie am Schnürchen.







Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche.