Dienstag, 28. April 2015

Bluse und Rock aus der DMZ Heft 15 von 1940

Lebenszeichen ...

Nach langer Umgestaltung meines Messie-Hobbyzimmers, habe ich endlich mal wieder was genäht. Der Zuschnitt war schon lange fertig, aber in der nicht gerade motivierenden Umgebung hatte ich keine richtige Lust weiter zu machen. Deshalb waren ein Block, Stift und Zollstock meine Arbeitsmittel. Die Fotos von der Neugestaltung muss ich Euch erst noch vorenthalten. Im nächsten Post wird das nachgeholt.

Im letzten Post habe ich Euch ja meine Lieblingszeitung die Deutsche Modenzeitung Heft 15 von 1940 gezeigt hier. Und da ich ja jetzt auch den dazugehörigen Schnittbogen mein Eigen nennen kann, habe ich einen Plan. Ich möchte fast alles davon schneidern. Angefangen habe ich ja schon mit der Weste vom Titelbild und den Rock vom hellbraunen Kostüm. (Fotos kommen auch noch)
Dann hatte ich vom Stoffmarkt karierten Couponstoff gekauft. Daraus habe ich die blaue Blusen und den Rock geschneidert. Nur die Taschen und Schleifen auf der Brust habe ich weg gelassen.





Die Brille habe ich hier mal abgenommen, weil sich ständig das Blitzlicht darin spiegelt.


Bluse und Rock sind soweit ganz gut gelungen, aber das Zuschneiden und Nähen von großen Karos ist schon eine Herausforderung, wenn die Stoffmenge begrenzt ist. Und ich muss sagen: Je öfter ich mir die Fotos ansehen, desto mehr gefällt mir die Kombi. 
Noch beim ständigen Anprobieren habe ich gedacht: Welcher Esel hat dich da getreten, diesen Stoff zu kaufen???



Dann bis zum nächsten Mal ...
aber erst mal hier nachschauen!