Mittwoch, 25. November 2015

Neuer Rock

Es ist Mittwoch und ich habe einen Rock genäht, den ich vorstellen möchte.
Der Schnitt ist das Rockteil von meinem Weihnachtskleid McCall's M6833 (ohne Taschen). Ich habe lediglich mein Universal-Formbund und einen Rockschlitz hinten hinzu gefügt.
Der Stoff ist ein Gabardine aus Schurwolle mit Polyester. Ein leicht zu verarbeitender Stoff und auch angenehm zu tragen. Der Rock hat auch ein Futter bekommen.
Mit dem Rockschlitz habe ich mit große Mühe gegeben. dieses Mal wollte ich da Futter am Schlitz fest nähen. Ich habe auf YouTube auch ein passendes Video gefunden. Nur den Schnitt für das Futter habe ich nicht gefunden. Also musste ich es ohne einen Schnitt versuchen und bin recht zufrieden. 
Getragen habe ich den Rock auch schon und er ist toll. Knittert nicht, ist auch nicht ganz so dünn und passend auch für die "kalte Jahreszeit" mit einer Thermostrumpfhose dazu.









 Jetzt geht es zu den MeMadeMittwoch mal sehen was die anderen Damen so schönes zu zeigen haben.

Bis dann ...

Mittwoch, 18. November 2015

Neue Strickjacke

Heute zeige ich was Gestricktes. Eine neue Strickjacke in "Sturmblau", mittlere Garnstärke von Drops. Strickverfahren von Andi Satterlund, das Muster ist aus eines meiner vielen Strickheft. Die passenden Köpfe habe ich auf Ebay gefunden.







Dann schaue ich schnell mal was auf dem MeMadeMittwoch - Laufsteg los ist.

Bis dann ...

Montag, 16. November 2015

Weihnachtskleid Sew Along 2015

Bis Weihnachten ist nicht mehr lang hin. In diesem Jahr möchte ich auch wieder ein Weihnachtskleid nähen.
Im vorigen Jahr habe ich das erste Mal daran teilgenommen und es hat mir sehr viel  Spass gemacht. Das Ergebnis fand ich gut gelungen. 



In diesem Jahr habe ich mich für ein figurbetontes Kleid von McCall's M6833 das Model D entschieden und knallrot soll es sein. Den Stoff habe ich schon länger im Schrank liegen eine leichte Baumwolle mit 2 % Elasthan. Ob ich die Taschen auch nähe, weiss ich noch nicht, mal sehen.
Ich werde ein Testkleid nähen, ich denke dass das Oberteil erst angepasst werden muss.





So, jetzt schaue ich mal bei den MMM-Damen rein, was dort für Kleider genäht werden.

Bis dann ....

Mittwoch, 11. November 2015

Mein erster Pulli

Es MMM-Tag. 
Ich habe meinen ersten Pulli genäht. Als Schnitt habe ich den "Warm'n Cozy" Rollkragenpulli aus der Ottobre  Herbst/Winter 2009 benutzt. Am Schnitt selbst habe ich nicht viel ändern müssen. Das Schulterteil vorn musste ich etwas kürzen und schmaler machen. Der Kragen ist nicht so üppig gestaltet und der Ärmelsaum/ Volant ist auch nicht dran. Dafür habe ich die Ärmel etwas länger gemacht.
Der Stoff ist elastischer Boucle.
Gut, er ist jetzt nichts weltbewegendes, aber diesen Schnitt werde ich auch für meine T-Shirts verwenden.




So, dann schaue ich jetzt mal bei den MMM-Damen vorbei schauen.

Bis dann ...

Mittwoch, 4. November 2015

Neues Kleid

Heute ist es wieder so weit und ich bin dabei MeMadeMittwoch. 
Mit einer Jeans kann ich noch nicht dienen, aber mit einem neuen Kleid. Schon vor vier Wochen kaufte ich mir diesen tollen traupefarbenen (flanellartiger) Stoff. Baumwolle mit 2% Elasthan. Verarbeiten lies er sich super und tragen noch viel besser. Eigentlich wollte ich einen weit ausgestellten Rock daraus nähen. Aber angefixt durch Simones tollen Hemdblusenkleider, habe ich mir verschiedene McCalls- Schnitte M7188  und M6833 gekauft. 
Ja und da der Stoff für ein Kleid echt zu wenig war, habe ich wieder zwei Stoffe verwendet. Aus zwei Schnittmuster von M711 habe ich das Oberteil und von M6833 den schmalen Rock (mit Taschen) ein Kleid gezaubert. Einen Unterrock hat das Kleid auch bekommen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk. Eigentlicher Anlass zum Schneidern des Kleides ist meine heutige Goldmitgliedschaft bei den WW's. Ich habe es geschafft. Seit sechs Wochen halte ich mein Wunschgewicht von 57 kg und für dieses tolle Ergebnis belohne ich mich mit diesem Kleid.







Huuu ist das frisch!



Hier noch eine Probe mit einem Gürtel.


Dann will ich mal los, aber vorher geht es noch zu den Laufstegdamen bei den MeMadeMittwoch 

Bis dann ...