Mittwoch, 24. Februar 2016

Ist der Frühling in Sicht? Einen neuen Rock hab ich schon mal

In Erwartung des Frühlings, habe ich schon mal einen neuen Rock genäht.
Der Stoff ist feine leichte Schurwolle mit 35% Polyester. Der Stoff ist so schön leicht, toll.

Der Schnitt ist mehr oder weniger eine Eigendesign. Inspiriert hat mich ein Rock den ich bei Pinterest gefunden hatte. 



Da ich keinen Schnitt fand, habe ich mir selbst einen gebastelt. Als Grundlage habe ich den Rock von hier McCall's 6833 genommen, auf Folie übertragen, ausgeschnitten. Den Folienschnitt auf den Schnittmusterbogen aus "Meine Nähmode 4/2012" vom Model 48 (den Rockteil) gelegt. Mit viel Geduld habe ich die Bögen auf meine Folie übertragen.
Geduld deshalb, weil ich ja keinen Faltenwurf brauchte sondern nur die Anordnung der Bögen, also so wie es auf der Zeichnung vom Kleid aussieht.
Dann habe ich die auf die Folie übertragenen Bögen aufgeschnitten. Als nächstes habe ich die Folie auf einen Stück Stoff gelegt und den Bund festgesteckt und vorsichtig einen Bogen halben Zentimeter auf gezogen, festgesteckt und dann den nächsten Bogen und so weiter. Mit einem Filzstift habe ich die geöffneten Bogen nach gezeichnet. 
Das erste Probenähen konnte beginnen. Es hat noch ein paar Justierungen gebraucht, aber es hat geklappt.




Und das ist mein Rock!




Ich hoffe ihr könnt alles die schönen Bögen sehen.
Der Rock ist gefüttert und hat einen klassischen Schlitz hinten.

Nun noch ein paar Outfit-Fotos mit dem Rock als Basis.





  


Da kann der Frühling kommen.

Ich schau jetzt erst mal zum MeMadeMittwoch-Laufsteg . Dort ist die liebe Meike heute die Gastgeberin.

Bis dann ...