Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein Outfit von heute und was ich noch so mache

Obwohl ich heute mit der Technik heute ein bisschen auf Kriegsfuss stehe, möchte ich Euch zeigen was sich bei mir im Kleiderschrank so tut.
Ich habe vor einem Monat meinen Kleiderschrank ausgemistet und nun ergeben meine Klamotten eine spärliche Strecke von 60 cm!!! Bestehend auf 5 Langarm Blusen, 4 Herbst/Winterröcke, 2 Jeans, eine highwaist Testhose, 4 Strickjacken und 2 kurzarm Jacken. Ach ja und 3 weisse kurzarm Blusen. Das meiste davon ist ganz normale Damenbekleidung.
Nun taste ich mich wieder an das "Bekleidung nähen und stricken" wieder heran. Was sich nicht ganz so leicht gestaltet, da ich an einigen Stellen ganz schöne Rundungen bekommen habe.
Um die Sache noch ein wenig spannender zu machen recycle ich Röcke und Blusen, die ich von einer älteren Dame (Größe 52) bekommen habe.
Das Outfit von heute ist ein bereits recycelter Rock. Leider habe ich kein Vorherbild vom Rock. 






Dann wollte ich mir eine Kleid nähen, aber ich hatte doch etwas Sch... Angst den guten Stoff ohne Testkleid in Angriff zu nehmen. Also Testkleid aus einem Bettbezug (von dem großen gelb/blauen Möbelhaus). Nur gut, das ich es so gemacht habe. Die Oberweite ist doch etwas zu viel. Ich werde es doch weiter verarbeiten und dann als Hauskleid tragen.
Ist ja auch eine Hauskleid, laut Beyer Moden für Alle Heft 12, August 1939. Ich liebe dieses Heft. Morgen werde ich noch Fotos davon machen.


Aus einer ärmellosen weissen Bluse von der Dame schneidere ich gerade eine leichte Sommerblusen mit Kimonoärmel. Die Blende sollte eigentlich von Innen zur Verstärkung der Knopfleiste angbracht werden. Da der farbige Stoff durch schimmerte, habe ich ihn kurzer Hand von Aussen aufgenäht bzw. ich bin noch dabei. Hier schon mal ein Zwischenstand.

Meine Lizzy sieht ein bisschen komisch aus. Ich habe sie etwas meinen Proportionen angepasst.
Und das letzte Foto ist der nächste Recyclerock, ich glaube der ist nur in Größe 50. Da ist nur das Bund schon abgetrennt. Das Blüschen passt ganz wunderbar zum Rock. 

 
So, dann werde ich an meinem Blüschen weiter nähen. Den Besatz nähe ich mit der Hand an. Ist zwar eine schöne Piddelarbeit, sieht aber sehr schön aus. Nahaufnahme folgt morgen.

Liebe Grüße
Agnes

1 Kommentar:

  1. Hätte ich nicht erwartet, dass der erste Rock mal größer war - hast Du perfekt verkleinert! Und nun bin ich gespannt wie der gepunktete Rock sich entwickelt :)

    ..und ein bisschen froh, dass ich nicht die einzige mit gähnender Leere im Schrank bin, bin ich auch ;)

    AntwortenLöschen