Donnerstag, 14. August 2014

Filzstift-Test

Ich brauche neue Filzstifte. Nein, ich mache keine Malstunde und ich habe kein kleines Kind zu Besuch.
Heute zeige ich Euch meine! Schneiderkreide. grins
Vor vielen Jahren habe ich mir meine Quiltdecken genäht. Und dazu gehörte auch das Quilten (für alle Quiltunkundigen: das Top, die Einlage und die Rückseite werden mit Nadel und Faden und ganz kleine Stichen verbunden). Und dazu habe ich mittels Schablone ein Muster auf den Stoff gezeichnet. Alle Kreidemöglichkeiten ausgeschöpft. Alle rubbelten sich nach kurzer Zeit ab, als: Decke wieder ausbreiten und neu Aufzeichnen. Irgendwann kam ich auf die Idee, es mal mit wasserlöslichen Faserstiften aus zu probieren. Und es klappte wunderbar. Vorher habe ich natürlich auf einem Stück Stoff getestet, ob sie auch wirklich wasserlöslich sind. 
Diese Faserstifte benutze ich auch beim Schneider. Ich zeichne die Linien zum Nähen und die Nahtzugabe auf. Auch wenn man mit dem Bügeleisen mal drüber muss, läßt sich die Farbe rauswaschen.
Heute musste ich mir neue Stifte kaufen, weil nur ein Stift malt. Die anderen sind leer.


Hier mein Maltest auf ein Stück Baumwolle und mit dem heißen Bügeleisen darüber.


Dann ins warme Wasser mit etwas Waschpulver. Und .... alles ist rauß.


Und hier ein Stück von meinem neuen Rock. Der ist aber noch nicht ganz fertig. Der Saum muss noch gemacht werden. 


Das Rot sieht in echt nicht so knallig aus.

Bis dann!


1 Kommentar :